„Denkmalen eine Biografie geben“ - Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Böll-Gymnasiums erforschten unbekannte Kriegsgräber in Troisdorf-Kriegsdorf

Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „Wirtschaft – Politik – Geschichte“ der 9. Jahrgangsstufe haben sich im aktuellen Schuljahr mit zahlreichen außerschulischen Projektpartnern auf eine lokale Spurensuche begeben, um die Kriegsgräber auf dem Kriegsdorfer Friedhof, über die bisher wenig oder gar nichts bekannt war oder die auch in Vergessenheit geraten sind, zu erkunden.

Ziel des Projekts war es zum einen, die Denkmale in dem historischen Ortskern als begehbare Quelle zu erforschen, Verborgenes rund um die Gräber sichtbar zu machen und den unbekannten oder vergessenen Toten „ihre Biografie zurückzugeben“.

Das Projekt wurde durch das Programm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit Mitteln des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW und durch die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmen einer festlichen Übergabe: zwei erarbeitete historische Stelltafeln und ein Biparcours werden an die Kriegsdorfer und Troisdorfer Bevölkerung am Donnerstag, 15. Juni 2023 ab 10:30 Uhr auf dem Friedhof in Kriegsdorf, Reichensteinstraße 51 übergeben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.