Auf dieser Seite lesen Sie aktuelle Nachrichten aus dem Fachbereich Deutsch.

Vorlesewettbewerb Deutsch 2017

Der folgende Artikel ist in unserer Schülerzeitung SMS-online veröffentlicht worden:

Jährlich veranstaltet die Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels einen Vorlesewettbewerb, an dem auch Schüler/innen unserer Schule, ausgehend von ihren Deutschkursen, teilnehmen können.

Der Wettbewerb besteht aus insgesamt sechs Runden, in denen sich die Schüler vom Klassensieger, mit immer kleiner werdender Konkurrenz, bis hin zum Landessieger vorarbeiten können.
Ende 2017 war es endlich wieder so weit, die ersten schulinternen Runden fanden statt. Wie dies abgelaufen ist und wie man sich als Teilnehmer fühlt, wollte ich wissen und habe ich in einem Interview mit Maja B., der Schulsiegerin aus der 6e, erfahren.

Theaterbesuch

Theaterbesuch „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt der EF in Köln

Tragen Wissenschaftler die Verantwortung für die Folgen ihrer Erfindungen?
Diese Frage kam in dem Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, welches zwei Deutschkurse der EF besuchten, immer wieder auf.
Am Morgen des 16. Januars trafen sich die beiden Deutschkurse von Frau Braden und Frau Breuer/Dittrich, um gemeinsam in das Horizont Theater nach Köln zu fahren und das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt zu schauen, welches von Frau Bradens Kurs bereits im Unterricht behandelt wurde.

(Bildquelle: http://www.horizont-theater.de/produktionen/slider/physiker/slide1.jpg)