Stand 20.11.20

 

 

 

Für alle Schülerinnen und Schüler gelten im Schulgebäude die Regeln für den Infektionsschutz, die dringend eingehalten werden müssen.

Regeln zum Infektionsschutz am HBG

Empfehlungen zum richtigen Lüften im Schulalltag

 

Wie im Falle eines Infektionsverdachts oder einer tatsächlichen Infektion im schulischen Kontext gehandelt werden muss, entnehmen Sie bitte unseren Handlungsempfehlungen.

Handlungsempfehlungen „Verhalten im Verdachtsfall einer Infektion mit Covid 19“

 

Leitfaden des Gesundheitsamtes zur Kontaktverfolgung und Kontaktbewertung  (Zusammenfassung)

 

Schaubild des Schulministeriums: "Wenn mein Kind zuhause erkrankt."

(Zur Vergrößerung bitte anklicken.)

 

Das „Lernen auf Distanz“ (E-Learning) wird auch mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts eine für uns wichtige Unterrichtsform darstellen. Bereits im vergangenen Schuljahr haben wir uns in einer Erziehungs- und Bildungsvereinbarung auf Eckpunkte verständigt, die uns zur Orientierung dienen sollten. Im Schuljahr 2020/21 kommt dem Distanzlernen durch eine Verordnung des Landes NRW eine verbindlichere Rolle zu. Wir haben unsere Vereinbarung mit den neuen Anforderungen des Schulministeriums (NRW) ergänzt.

Aktualisierte Erziehungs-und Bildungsvereinbarung zum„Lernen auf Distanz“ (E-Learning) am HBG (2020/21)

 

Auf unserer Internetplattform Moodle stellen unsere Lehrerinnen und Lehrer Unterrichts- und Lernmaterial zur Verfügung. Diese Plattform ist insbesondere für ein mögliches Distanzlernen wichtig. Für das Smartphone kann auch die Moodle-App verwendet werden. Wer Probleme mit seinen Zugangsdaten hat, kann Sie sich jederzeit bei Herrn Patzelt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Herrn Kurth (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

Moodle (Kurzanleitung für Schüler/innen und Eltern)

 

Weitere Informationen finden Sie in den Elternbriefen der Schulleitung:

Elternbrief der Schulleitung vom 20.11.2020

Anhang zum Elternbrief vom 20.11.2020: Leitfaden des Gesundheitsamtes zur Kontaktverfolgung und Kontaktbewertung (Zusammenfassung)

Elternbrief der Schulleitung vom 12.11.2020

Elternbrief der Schulleitung vom 01.11.2020

Elternbrief der Schulleitung vom 24.10.2020

Elternbrief der Schulleitung vom 18.09.2020

Elternbrief der Schulleitung vom 31.08.2020

Elternbrief der Schulleitung vom 14.08.2020

Elternbrief der Schulleitung vom 05.08.2020

 

Das Faktenblatt des Schulministeriums NRW sowie die jeweils gültige Coronabetreuungsverordnung geben die Rahmenbedingungen für den Schulstart am HBG vor („Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021“)

Faktenblatt MSB NRW (03.08.2020)

Coronabetreuungsverordnung NRW (10.11.2020)