Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Fachbereich Sozialwissenschaften und Wirtschaft-Politik

 

„Denkmalen eine Biografie geben“ - Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Böll-Gymnasiums erforschten unbekannte Kriegsgräber in Troisdorf-Kriegsdorf

Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „Wirtschaft – Politik – Geschichte“ der 9. Jahrgangsstufe haben sich im aktuellen Schuljahr mit zahlreichen außerschulischen Projektpartnern auf eine lokale Spurensuche begeben, um die Kriegsgräber auf dem Kriegsdorfer Friedhof, über die bisher wenig oder gar nichts bekannt war oder die auch in Vergessenheit geraten sind, zu erkunden.

Ziel des Projekts war es zum einen, die Denkmale in dem historischen Ortskern als begehbare Quelle zu erforschen, Verborgenes rund um die Gräber sichtbar zu machen und den unbekannten oder vergessenen Toten „ihre Biografie zurückzugeben“.

Das Projekt wurde durch das Programm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit Mitteln des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW und durch die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmen einer festlichen Übergabe: zwei erarbeitete historische Stelltafeln und ein Biparcours werden an die Kriegsdorfer und Troisdorfer Bevölkerung am Donnerstag, 15. Juni 2023 ab 10:30 Uhr auf dem Friedhof in Kriegsdorf, Reichensteinstraße 51 übergeben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Der Sowi LK des HBG zu Gast bei „Hart aber fair“

Bild hart aber fairAm vergangenen Montag, den 23. Mai 2022, sind wir, der Q1 Sowi-Lk, zusammen mit Frau Schmidt und Herrn Lindner zu Gast bei der Sendung „Hart aber Fair“ gewesen.

Nach einer gemeinsamen Fahrt nach Köln und einigen Sicherheitskontrollen gelangten wir ins WDR Studio, das bestimmt 30 Meter unter der Erde liegt. Das Publikum wurde geordnet hingesetzt, wobei auf eine Durchmischung geachtet wurde. Die hohe Decke des Studios war voll von rot und weiß leuchtenden Scheinwerfern und Mikrofonen.

Das Thema der Sendung war die momentane Inflation: „Tank und Einkaufswagen voll: Können sich das nur noch die Reichen leisten?“ Es war schwierig der Diskussion die ganze Zeit zu folgen, weil das Kamerateam ständig in Bewegung war. Dennoch war die Diskussion sehr aufschlussreich. Während sich Herr Diezinger (Erzieher, Vater von fünf Kindern) über die viel zu geringen Hilfen des Staats beklagte und dabei viel Applaus bekam, stimmten ihm Herr Dürr (FDP – Fraktionsvorsitzender) und Frau Connemann (CDU – Bundestagsabgeordnete) zu und schoben die Situation auf angeblich fehlenden Mehrheiten in der Politik, obwohl beide in Regierungen sind/waren. Herr Hinkelmann (Geschäftsführer einer Bäckereikette in Dortmund) setzte sich sehr für eine 0% Mehrwertsteuer auf Lebensmittel ein, weil dies seine auch seine Kosten senken würde und er die Senkung auch an seine Kunden durch sinkende Preise weitergeben würde. Er werde demnächst auch die Löhne seine Mitarbeiter*innen ein wenig erhöhen. Frau Kohl (ARD- Börsenexpertin) war zugeschaltet und hegte immer wieder Kritik an der Regierung, der ehemaligen Regierung und auch der EZB, weil diese die Preise nicht stabil halte. Alles in allem war es eine sehr friedliche und respektvolle Diskussion.

Es war sehr interessant und hat uns allen Spaß gemacht (auch wenn die Stühle im Studio sehr unbequem waren :) ).

 

 

Ergebnis der HBG-Bundestagswahl

 

Am 22. September 2021 haben 501 Schülerinnen und Schüler des HBG ab der 8. Klasse an der Juniorwahl zur Bundestagswahl teilgenommen.
 

Möglich gemacht wurde dies durch den Kauf einer Demokratie-Aktie von Seiten des Fördervereins „Verein der Freunde und Förderer des HGB Troisdorf-Siegler e.V.“ Dafür einen herzlichen Dank!

Die Wahlbeteiligung lag bei den Schülerinnen und Schülern bei 89,6%. Stärkste Kraft (Zweitstimme) wurde das Bündnis 90/Die Grünen mit 31,1%, gefolgt von der SPD mit 19,8%. Unter den Direktkandidaten (Erststimme) konnte sich Sebastian Hartmann von der SPD mit 34,0% durchsetzen.

 

Das offizielle Wahlergebnis der Wahl am HBG sieht man über diesen Link.

 

 

Ein besonderer Dank gilt dem Wahlvorstand sowie allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die diese Wahl erst möglich gemacht haben.

 

Julia Hooge und Patrick Richter

 

 

Von Einheitsbrei keine Spur … Ein Fachgespräch der Direktkandidat*innen zur Bundestagswahl am Heinrich-Böll-Gymnasium

Sind unsere Parteien wirklich alle gleich? Dieser Eindruck schien sich bei der Diskussionsrunde zwischen Parteivertreter*innen, die am 13. September 2021 am Heinrich-Böll-Gymnasium Troisdorf stattfand, nicht zu bestätigen. Vor mehr als 120 Oberstufenschüler*innen diskutierten die Direktkandidat*innen des Rhein-Sieg-Kreises Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU), Sebastian Hartmann (SPD), Ralph Lorenz (FDP), Dr. Alexander Neu (Linke) sowie Dr. Richard Ralfs (Grüne). Die Gesprächsanfrage der Schule an die AfD blieb unbeantwortet.

Drei Themenbereiche standen für die Schüler*innen im Vordergrund des Fachgesprächs: 1. Wirtschafts- und Klimapolitik heute und morgen, 2. Leben in einer gerechten Gesellschaft und 3. Außen- und Sicherheitspolitik. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fachschaft Sozialwissenschaften & Wirtschaft-Politik des Heinrich-Böll-Gymnasiums, moderiert wurde sie von Andreas Wüste.

Foto: Patrick Richter