Industrie, Natur, Geschichte: Erdkundeexkursion in die Metropole Ruhr

Warning: Undefined property: stdClass::$image_fulltext in /htdocs/e/4a6f735d0d6f3dcca505a3a53db3a707/web/templates/ja_university_t3/html/layouts/joomla/content/fulltext_image.php on line 22

 

Die Metropole Ruhr ist der größte Ballungsraum der Bundesrepublik Deutschland und auch

Europaweit mit seinen 5.1 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von rund 4435 Quadratkilometern auch Europaweit unter den Top- 5.

Der Regionalverband, bestehend aus 4 Kreisen und 11 Kreisfreien Städten war somit ein hervorragend geeignetes Ziel für eine Exkursion des Fachbereichs Erdkunde in der Q1. Diese fand am 13.04.2018 bereits zum zweiten mal statt und stellte wieder einen vollen Erfolg dar.

 

Geleitet wurde die Schülergruppe bestehend aus 3 Grund- und Leistungskursen Erdkunde durch ebenfalls 3 Touristenführer des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Die Exkursionsgruppe fuhr mit einem Reisebus verschiedene Stationen im Südwestlichen Teil des Gebietes an. So war erste Station der Führung das UNESCO Welterbe Zeche Zollverein, welches bis ins späte 20. Jahrhundert aktives Steinkohlebergwerk war. Heute finden auf dem Gelände zahlreiche Events statt und ein Museum wurde auf dem Gelände eröffnet. Zweite Station war die Aussichtsplattform Tetraeder in Bottrop, welches sich in ca. 40 Meter Höhe auf einer Halde befindet. Bei guten Wetter kann man DORT bis zu 40km weit über das Ruhrgebiet blicken.

 

 

 

 

Die Mittagspause konnten die Schülerinnen und Schüler im größten Einkaufszentrum Deutschlands, dem CentrO Oberhausen verbringen. Die dort befindliche Coca- Cola Oase ist zweitgrößter food-cord Europas. Ausgeklungen wurde der Ereignisreiche Tag mit einem Besuch des Landschaftsparks Duisburg Nord auf einer Fläche von rund 180 Hektar. Außerdem befinden sich heute auf dem Ehemaligen Industriegelände zahlreiche Freizeitanlagen wie zum Beispiel ein Tauchturm, ein Klettergarten sowie ein 70m hoher Aussichtsturm auf einem ehemaligen Hochofen.

Zusammengefasst lernten die Schülerinnen und Schüler an einem Tag eines der bedeutendsten Gebiete deutscher Industriegeschichte und seinen Strukturwandel etwas genauer kennen. Jedoch ließ sich ohne weiteres feststellen, dass die dort gewonnenen Eindrücke lediglich ein sehr kleiner Bruchteil sind von dem, was die Metropole Ruhr zu bieten hat.

 

(Text und Fotos: D. Weitz)