zdi-Roboterwettbewerb 2023 an der Gesamtschule Hennef-West

HBGenies in Aktion1Lego-Roboter, die in einem Windpark Rotoren installieren, vorhandene Solarzellen reinigen oder neue anbringen und die Ölheizungen ausbauen und durch Wärmepumpen ersetzen, waren am 5. Mai beim diesjährigen Lokalwettbewerb in Hennef zu bestaunen. Alle Aufgaben drehten sich um das Thema regenerative Energieversorgung.

Mit dabei waren zwei Teams der Robotik-AG des Heinrich-Böll-Gymnasiums. Die HBGenies mit Lukas Korman, Niklas Schweitzer und Nkeng Atabong und die Kamikatze-Truppe mit Abraham Boldt, Arthur Giesen, Darwin Jörz und Justus Rörig haben sich die letzten Monate vorbereitet, Aufgaben ausgewählt, an der Konstruktion ihres Roboters gefeilt und Programme ausgetüftelt, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Beide Teams erreichten schließlich eine Top-Ten-Platzierung. Dabei landete die Kamikatze-Truppe auf auf dem 10. und die HBGenies auf dem 7. Platz bei 16 angetretenen Teams.
Jeweils bei der letzten Fahrt gelang es fast alle vorbereiteten Aufgaben erfolgreich zu lösen.
Dazu mussten die Schüler die Nerven behalten, wenn nicht alles, wie gewünscht, lief und im Team zwischen den Fahrten optimieren.Einen herzlichen Dank an Frau Jörz und Herrn Korman für den Fahrdienst und die Begleitung während des Wettbewerbs.

Jürgen Adleffkamikatze truppe in Aktion

HBGenieszdi TeamsRotor Installation