Regionalentscheidung des zdi-Roboterwettbewerbs 2022 am Heinrich-Böll-Gymnasium

Zum ersten Mal war das HBG Gastgeber für den zdi-Roboterwettbewerb. Als Kooperationsschule im zdi-Netzwerk des Rhein-Sieg-Kreises wurden wir bereits 2019 angesprochen, den Regionalwettbewerb auszurichten. Nun war es endlich soweit.

Aula BuehneHerr Last und Herr Bayer aus dem Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises begrüßten die besten Teams der Lokalrunden in Rheinbach und Aachen, die sich für den Regionalwettbewerb qualifiziert hatten. Sie kamen am Samstag, den 21. Mai, in die Aula des HBGs. Diesmal hieß es „Bühne frei“ für Lego-Roboter.

 

 

 

02 Bad Honnef Erzbischhoefl. St. Josef Schule St. Joes Garage Dohmen Allstars 01

In drei Runden mussten die Teams aus Hennef, Bad Honnef und Bonn unter Beweis stellen, wie viele Punkte ihre Roboter auf dem Parcours zum Thema Recycling sammeln konnten. Dazwischen wurde an den Vorbereitungstischen hinter ein paar Zuschauerreihen weiter program­miert, verbessert und trainiert.

Außerdem konnten sich alle mit Waffeln und Getränken stärken, die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 frisch zubereiteten. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten und Frau Tel.

Gewonnen haben schließlich die CoJoRobos aus Bonn. Sie dürfen beim NRW-Finale in Mühlheim um den Titel spielen.01 Bonn Collegium Josephinum CoJoRobos 02

Für den reibungslosen Ablauf sorgte auch das Technik-Team von Herrn Görsch.

Jürgen Adleff