zdi-Roboterwettbewerb 2022 am Städtischen Gymnasium Rheinbach

Nach zweijähriger Pause konnten wieder Teams der Robotik-AG vom HBG an einem Wettbewerb in Präsenz teilnehmen. Da es für alle der erste Wettbewerb war, konnte die Aufregung und Vorfreude kaum größer sein, als am Mittwoch, den 30. März 2022, zur Abfahrt nach Rheinbach gepackt wurde. Klappt alles, was in der AG-Zeit vorbereitet wurde? Wie stark sind die anderen Teams aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Umgebung?

Start des Roboters1

 

In drei Wertungsfahrten durften sich die „Demon slayer“ mit Ishita Kanyal, Tsambika Koktsioglou und Milan Kopka und das Team „Pinerobots“ mit Jannis Diedrichsen und Henrik Lühring beweisen.

 

 

 

 

Pinerobots in Aktion1

 

Dabei mussten ihre Lego-EV3-Roboter zum Beispiel einen Haushalt mit sparsamen Lampen versorgen und die alten im Werkstoffhof passend entsorgen, Kunststoffmüll zur Wiederaufbereitung transportieren oder ein Carsharing-Auto passend positionieren.

 

 

 

Genau verfolgt1

 

Bis zuletzt war es spannend, da die Ergebnisse sehr nah beieinander lagen. Insgesamt landeten die Pinerobots auf dem 7. Platz und damit genau in der Mitte des Felds der 13 angetretenen Teams.

 

 

 

 

 

 

HBG Teams 20221

 Die „Demon slayer“ durften sogar über den dritten Platz jubeln und erhielten einen Pokal.       
Die nächste Runde des Wettbewerbs findet im Mai am HBG statt. Dafür haben sich die ersten beiden Teams qualifiziert.

Einen herzlichen Dank an Herrn Lühring für die Begleitung und den Förderverein für die Ausstattung mit unseren neuen Robotik-AG-T-Shirts.

Jürgen Adleff