Zweiter lokaler zdi-Roboterwettbewerb des Rhein-Sieg-Kreises am Anno-Gymnasium

 

Am Freitag, den 17.01.2020 fanden sich acht Schüler des Heinrich-Böll-Gym­na­siums morgens am Anno-Gymnasium in Siegburg ein. Zehn Robotik-Teams aus dem Rhein-Sieg-Kreis trafen sich zum zdi-Roboterwettbewerb in der Aula. Mit ihren selbst gebauten und programmierten Lego-Robotern stellten sich Aufgaben unter dem Titel „galaktisch gut“.

So musste z.B. eine Rakete in ihre Basis oder Satelliten in eine Umlaufbahn gebracht, Material und Versorgungseinheiten transportiert und Meteoriten abgefangen werden.

In zwei Teams traten die Jungen der Klassen 6 und 7 aus der Robotik-AG gegen die Kon­kur­renz an. Das „Team Gandalf“, mit John Pabst, Nikita-Leon Ruppel, Nick Stein und Lennart Theisohn und die „Roboböller“ mit Kevin Klapproth, Linus Maciejok, Luis Unteroberdörster und Nick Weinrebe.

Im ersten Lauf starteten die Teams gleichzeitig. Die „Roboböller“ konnten beinahe alle programmierten Aufgaben gut absolvieren und lagen nach der ersten Runde auf dem zweiten Platz. In den folgenden zwei Läufen gelang es ihnen jedoch nicht sich zu verbessern, und andere Teams konnten sie über­holen. „Team Gandalf“ startete bei der letzten Fahrt des Wettbewerbes einen großartigen Lauf, löste die Meteoriten-Aufgabe dabei sogar als einziges Team und konnte so den dritten Platz erreichen. Mit nur fünf Punkten lagen die „Roboböller“ knapp dahinter.

Mit ihrem ersten länger gemeinsam vorbereiteten Wettbewerb können die Jungen wirklich zufrieden sein.

Herzlichen Glückwunsch!

Cordula Adleff