Robocup Euro 2019

                                

 

Das Team HBG-Soccer startete in seiner ersten Saison bis  zur Europameisterschaft durch!

Das war ein erlebnisreicher Abschluss des Robotik-Schuljahrs für Victoria Bopp, Malte Esch, Maximilian Führer und Julian Stein. Mit ihrem Team HBGSoccer waren die Vier vom Heinrich-Böll- Gymnasium aus Troisdorf in diesem Jahr zum ersten Mal beim RoboCup dabei.

 

                           

Ende Februar konnten sie sich in St. Augustin direkt für die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg qualifizieren.

Zu ihrer eigenen Überraschung ging es vom 20. bis zum 23. Juni auch zur Europameisterschaft weiter. Internationale Konkurrenz, Kommunikation und technische Interviews in Englisch gehörten zu den Herausforderungen, die in Hannover auf sie warteten. Zusätzlich war die EM in die Ideen- Expo eingebettet, die mit Aufführungen, Mitmach- Experimenten und Testmöglichkeiten z.B. für e-Scooter ein spannendes Rahmenprogramm bot.
Spannend waren aber auch die Spiele. In der Gruppenphase führten die HBG-Soccer ihre Gruppe nach dem ersten Tag an, Nach dem zweiten Tag hatte das Team 5 Siege auf dem Konto. Schließlich erreichten die Schüler aus der 6. Klasse insgesamt den 6. Platz in der Endwertung.

 

              

 

Zwischen all dem Programm wurden sie auf die RoboCup-Bühne eingeladen, um ihre Soccer-Disziplin dem interessierten Publikum vorzustellen. Direkt nach dem Wettbewerb war für das Team klar, im nächsten Jahr sind sie wieder dabei!

Jürgen Adleff