MINT am HBG

Bestimmt habt ihr schon von MINT gehört! Aber wusstet ihr auch, dass …

 

… mit MINT die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gemeint sind?

 

… nicht nur die Elektronik- und Robotik-AG, sondern noch 7 weitere AGs aus dem MINT-Bereich angeboten werden?

 

… jedes Jahr Schülerinnen und Schüler des HBGs an mindestens 7 Wettbewerben aus dem MINT-Bereich teilnehmen?

 

… Physik gar nicht so trocken ist, wenn ihr bei den Nawi-Tagen das Raketenprinzip mir Wasserraketen selbst ausprobiert?

 

… es bei anderen Schulen nicht selbstverständlich ist, dass jedes Jahr in Biologie, Chemie und Physik LKs eingerichtet und auch Ernährungslehre und Informatik als Abi-Fach angeboten werden?.

 

… beim letzten Känguru-Wettbewerb Mathematik fast ein Drittel der Schule mitgemacht haben?

 

… Eltern auch bei MINT-Aktivitäten mit dabei sind?

 

… das HBG mit Unternehmen, Museen und Hochschulen der Umgebung zusammen arbeitet?

 

… die Ausstattung der MINT-Fachräume, des Medienraums und Lernzentrums aber auch der Lehrerräume mit Medienwagen etwas Besonderes ist?

 

Bei uns ist auch im MINT-Bereich richtig was los!

 

Deshalb hat die Deutsche Mathematiker-Vereinigung mit weiteren Partnern der Bildungsinitiative „MINT-Zukunft schaffen“ das HBG als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

 

Nicht zuletzt ist diese Auszeichnung auch eine Anerkennung der Leistungen im MINT-Bereich von euch, den Schülerinnen und Schülern am HBG.

 

Weitere Informationen zur Auszeichnung finden man hier.

Informationen zur Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ findet man hier.

Besondere Angebote und Aktivitäten im MINT-Bereich findet man in der Jahresplanung.