Tanztheaterpremiere 2018

 

A Romeo and Juliet Story - wie verhält sich die Liebe in Zeiten der Unvernunft?

Wird sie dem Druck der Gesellschaft trotzen?

Wird es ein Kampf sein, ein Tanz?

Gesellschaftliche Konventionen im Takt der Bewegung. Pirouetten  zwischen Vernunft und Rebellion?

 

 

 

Die Story zu Romeo und Julia ist vielen der Zuschauer bekannt, eine tänzerische Darstellung der oft inszenierten Geschichte W. Shakespeares auf unserer Bühne in dieser Form neu: Ein Tanztheaterabend voller energiegeladener Eindrücke und vertanzter Emotionen erwartete das Publikum bei der Premiere des Tanzstückes der beiden Choreographen Miguel Zermeno und Lisa Jackowetz.

 

 

 

 

 

In diesem Schuljahr trainierten unsere Tänzerinnen und Tänzer des Tanztheaters Q1 und der Tanz- AG 7/8 unter der Leitung der beiden Choreographen. Die dabei entstandene Choreographie "A Romeo und Juliet Story" wurde im ersten Teil des Abends unterstützt von unserem Tanztheater-Ensemble. Die Tänzerinnen des Ensembles stimmten das Publikum mit ihren gewählten Stücken zur Inszenierung auf die Präsentation des Tanztheaters der Q1 ein.

 

Wie auch bei vergangenen Aufführungen bewiesen die Tänzerinnen des Tanztheater-Ensembles, dass sie in Bewegung und Ausdruck nicht nur tänzerisch, sondern auch künstlerisch einem so unterschiedlich inszenierten Thema mehr als gerecht werden können.   

 

So ruhig das Stück des Tanztheaters der Q1 begann, so turbulent entwickelte es sich: Pirouetten zwischen Vernunft und Rebellion, tänzerische Präsentationen eines Kampfes verfeindeter Gruppen auf der Suche nach Liebe, ein Wechsel von Aufruhr und Rückzug, laut und leise, dynamisch und traurig durchzieht die Choreographien von Miguel Zermeno und Lisa Jackowetz. Choreographien die das Publikum bis zum Ende des Stückes nicht loslassen wollen und es dann in einen melancholischen Gleichkang der Bewegungen schickt.

 

 

A Romeo and Juliet story - wie tanzt die Liebe in Zeiten der Unvernunft?

 

 

Eine tolle Performance, herzlichen Glückwunsch an alle Tänzerinnen und Tänzer!

 

 

Fotos: S. Klinke / Text: R. Lewe