Auf dieser Seite lesen Sie aktuelle Nachrichten aus dem Fachbereich Deutsch.

Schock deine Eltern – lies ein Buch!

In Zeiten von sinkender Lesekompetenz und dem drohenden Niedergang des Buchhandels war es eine freudige Genugtuung seitens der Deutschfachschaft den alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen durchzuführen.Unbenannt

So durften sich die Klassensieger*innen der 6. Klassen am Freitag, den 2. Dezember, in der fünften und sechsten Stunde zum Konferenzraum statt ins Klassenzimmer bewegen, um den Schulsieg im diesjährigen Wettbewerb zu klären.

Die acht Klassensieger*innen lasen zunächst aus einem selbst ausgewählten Jugendroman einen Textauszug vor und so kam das Publikum auf allerlei Kostproben von Romanausschnitten, wie „Die Kurzhosengang“ oder  „Woodwalkers“. Die Jury achtete beim Vorlesen besonders auf Aspekte wie Textauswahl, Interpretation sowie Lesetechnik und erkannte bei vielen Teilnehmer*innen enorme Talente.

In der zweiten Leserunde durften die vier Finalist*innen dann einen Abschnitt aus dem Roman „Das schaurige Haus“ von Martina Wildner vorlesen. Hier wurde es auf einmal mucksmäuschenstill im Konferenzraum, da die vorgelesenen Stellen einiges an Spannung enthielten und dieser Jugendroman sein bereits im Titel zu erkennendes Versprechen hielt.

Alle jungen „Bücherwürmer“  bewältigten die an sie gestellten Aufgaben souverän und machten es der Jury wahrlich nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. In der Phase der Entscheidungsfindung seitens der Jury konnten sich die fleißigen Leser*innen mit Weihnachtsgebäck und anderen Leckereien stärken, die, wie jedes Jahr, dankenswerterweise vom Förderverein gespendet wurden. Auch die Büchergeschenke, die die vier Finalist*innen überreicht bekamen, konnten mithilfe des Fördervereins angeschafft werden. Vielen Dank an dieser Stelle für diese alljährliche Unterstützung.

Am Ende konnte sich Finn aus der 6a gegen seine Mitschüler*innen durchsetzen und wird das Heinrich-Böll-Gymnasium in der nächsten Runde gegen andere Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis vertreten.

Wir wünschen ihm viel Glück dabei.

2 3 4  

Die Vorleserinnen und Vorleser wurden von ihren Fans bejubelt - Vorlesewettbewerb Deutsch 2018

Am 30. November fand der 60. Vorlesewettbewerb im Forum der Gesamtschule Troisdorf-Sieglar statt. Bundesweit nehmen an diesem Wettbewerb 600 000 Schülerinnen und Schüler aus über 7000 Schulen teil. Bei diesem treten immer zwei Schülerinnen bzw. Schüler aus jeder Klasse gegeneinander an, um sich für die Landesebene zu qualifizieren.

 

Vorlesewettbewerb Deutsch 2017

Der folgende Artikel ist in unserer Schülerzeitung SMS-online veröffentlicht worden:

Jährlich veranstaltet die Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels einen Vorlesewettbewerb, an dem auch Schüler/innen unserer Schule, ausgehend von ihren Deutschkursen, teilnehmen können.

Der Wettbewerb besteht aus insgesamt sechs Runden, in denen sich die Schüler vom Klassensieger, mit immer kleiner werdender Konkurrenz, bis hin zum Landessieger vorarbeiten können.
Ende 2017 war es endlich wieder so weit, die ersten schulinternen Runden fanden statt. Wie dies abgelaufen ist und wie man sich als Teilnehmer fühlt, wollte ich wissen und habe ich in einem Interview mit Maja B., der Schulsiegerin aus der 6e, erfahren.

Theaterbesuch

Theaterbesuch „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt der EF in Köln

Tragen Wissenschaftler die Verantwortung für die Folgen ihrer Erfindungen?
Diese Frage kam in dem Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, welches zwei Deutschkurse der EF besuchten, immer wieder auf.
Am Morgen des 16. Januars trafen sich die beiden Deutschkurse von Frau Braden und Frau Breuer/Dittrich, um gemeinsam in das Horizont Theater nach Köln zu fahren und das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt zu schauen, welches von Frau Bradens Kurs bereits im Unterricht behandelt wurde.

(Bildquelle: http://www.horizont-theater.de/produktionen/slider/physiker/slide1.jpg)