Auf dieser Seite lesen Sie aktuelle Nachrichten aus dem Fachbereich Mathe/Informatik.
 

Erfolg des HBG-Teams beim Bonner Mathematik-Turnier 2023

Das HBG-Team bestehend aus Levi Ems, Hannah Klasmeier, Florian Rörig, Ben Jakob Utsch (alle aus der Jahrgangsstufe Q2) und Lydia Hoang aus der Q1 hat erfolgreich am Bonner Mathematik-
Turnier 2023 teilgenommen. Das Team erreichte einen hervorragenden 15. Platz unter den 62 zum Wettstreit angetretenen Teams.
Der Mathematik-Wettbewerb, der zeitgleich in den Niederlanden und Belgien und in diesem Jahr zum ersten mal auch in Hannover veranstaltet wurde, fand im lichtdurchfluteten Speisesaal der
Campusmensa in Bonn Poppelsdorf statt.

IMG 0848
Der Wettbewerb ist sehr beliebt ist, so dass jede Schule nur ein Team stellen darf. Neben einer starken Beteiligung von Teams aus Bonn und der näheren Umgebung machen sich aber auch Mathematik
begeisterte Schulteams z.B. aus Düren, Ahrweiler, Krefeld und Düsseldorf auf den Weg nach Bonn. Es gilt in zwei Wettbewerbsrunden möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei bestand die erste – die
Vormittagsrunde – aus einem 1,5 stündigen Wettbewerb, der sich „Sum of Us“ nennt. Dafür mussten die Teams Vorbereitungsmaterial zum Thema „Jede Stimme zählt, aber wie? – Was uns die Mathematik über
Wahlen lehrt“ erarbeiten. Darin wurden verschiedene Möglichkeiten Wahlen auszuwerten erklärt und mathematische Grundlagen zum - in den USA verbreiteten Gerrymandering - erörtert.
Der Wettbewerb am Nachmittag bestand aus einem einstündigen Knobelwettbewerb. In 60 Minuten müssen 20 knifflige Mathematikaufgaben gelöst werden. Das macht aber nicht jedes Teammitglied still
für sich, sondern in den Teams wird über Lösungen diskutiert, jeder steuert Ideen bei und gemeinsam muss entschieden werden, ob bei schwierig erscheinenden Aufgaben die Aufgabe verworfen werden soll
oder man doch noch einmal versucht einen gemeinsamen Lösungsansatz zu finden, denn 2-3 Lösungsversuche sind für jede Aufgabe möglich. Parallel zu den Schülerteams stellen sich ein Lehrer-
und ein Professoren-Dream-Team den Herausforderungen. Trotz Klausurphase, des Besuchs des Touch Tomorrow Trucks vor dem Wettbwerb und Vorbereitungen auf die Abschlußfahrt des Abiturjahrgangs hat sich das Team einen hervorragenden 15 Platz erarbeitet.
Herzlichen Glückwunsch.

HBG-Team beim 10. Bonner Mathematikturnier

Auch in diesem Jahr hat das HBG-Team beim 10. Bonner Mathematikturnier am 21.September gezeigt, dass die Mathematik an unserer Schule einen hohen Stellenwert hat und Mathematik viel Spaß machen kann. Das Team bestehend aus Evelyn Becker, Jan Bechtholdt, Fabian Blitz, Konstantin Kühlem und Laura Forsch ließ über 50 der mehr als 70 antretenden Teams hinter sich.

Das HBG-Team gewinnt das Bonner Mathematik-Turnier 2017

Das HBG-Team bestehend aus Iris Hebbeker, Thomas von Campenhausen, Sam Nai Ho, Alexander Leist (alle aus der Jahrgangsstufe Q2) und Evelyn Becker aus der Q1 hat das diesjährige Bonner Mathematik-Turnier gewonnen.

 

MINT-freundliche Schule

 

Das Heinrich-Böll-Gymnasium ist MINT-freundlich!

 

Für die besonderen Angebote in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wurde das Heinrich-Böll-Gymnasium am 10.11.2014 im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen mit weiteren Schulen Nordrhein-Westfalens von der Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ zertifiziert.
Das Siegel überreichte Thomas Sattelberger, Vorsitzender „MINT Zukunft schaffen“ (links), und Peter Schrimpf, stellv. Vorstands­vorsitzender der RAG als Gastgeber (3. von rechts)

(Photo: (c) RAG)

Känguru-Wettbewerb am HBG

Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr der Känguru-Wettbewerb großen Zuspruch bei den Schülern und Schülerinnen des Heinrich-Böll-Gymnasiums. Im März machten sich sehr viele Teilnehmer an die Arbeit, um 75 Minuten lang mathematische Denksportaufgaben von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zu lösen.

 

 

Es galt in dieser Zeit möglichst viele richtige Antworten auf die 24 bzw. 30 gestellten Fragen zu finden. Aus jeweils fünf Antwortmöglichkeiten für eine Aufgabe musste die richtige gefunden werden. Der Weg dorthin spielte keine Rolle. Nur Raten der Lösungen war ein schlechter Weg, da falsche Antworten mit Minuspunkten quittiert werden. Es lohnte sich also, die eigenen Mathekenntnisse zu bemühen...