Einmal quer durch Bonn

Auch beim 14. Rhein Energie Schulmarathon in Bonn war das HBG wieder dabei!!

Am 06. April 2014 fand in Bonn der alljährliche Deutsche Post Marathon statt, parallel zu den Marathonis durften auch die Schülerstaffeln wieder starten. Beim Schulmarathon laufen die Jugendlichen in Staffeln, die 42,2 km sind aufgeteilt auf drei 5 km, eine 7,2 km und zwei 10 km lange Strecken. Jeder Schüler läuft eine dieser Strecken und muss dem nächsten einen GPS Chip übergeben. Dieser misst die Zeit bis der Zielläufer angekommen ist....

Für alle Schüler hieß es erst einmal früh aufstehen: Die zwei Staffeln des HBG trafen sich um neun Uhr mit ihren Betreuern Herrn Warnat und einigen helfenden Eltern in der Bonner Innenstadt. Dort gab es dann die letzten Instruktionen und eine Menge Motivation von den Betreuern.

Vor dem historischen Koblenzer Tor war eine riesige Startzone aufgebaut worden, wo die Schüler zunächst die Marathonis beim Start beobachten konnten. Dank lauter Musik und motivierender Unterstützung der Zuschauer am Rande der Laufstrecke und Startzone war die Stimmung wieder einmal sehr gut und den sieben Schülern und der einen Schülerin war die Vorfreude und Spannung anzusehen. Um 10:30 war es dann soweit: Der Startschuss für die Läufer/innen der Schülerstaffeln fiel und bei herrlichem Sonnenschein ging es auf die Strecke.

Mit ca. 200 anderen Schülerinnen und Schülern liefen die beiden Startläufer des HBGs (Nikolas Klemm und Tom Schmitz, je 5 km) in Richtung Beuel, wo die Zweiten jeder Staffel  (Ahmed Baazaoui und Jan Ackermann, je 10 km) schon auf den Wechsel warteten.

 

Überall am Straßenrand standen Zuschauer und Fotografen, die die Läufer bejubelten und die Schüler zu Höchstleistungen anspornten.

 

 

 

 

 

 

Auch die weiteren Wechsel der Läufer an den Stationen verliefen reibungslos und so konnten alle die tolle Atmosphäre genießen.(Johannes Klemm und Tom Oran, je 5km; Yannik Bröhl und Felix Wurm, je 10km; Vincent Schulte-Kellinghaus und Tom Stelter, je 5km)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zielläufer (Jan Kremer und Lina Wipperfürth, je 7,2 km, und Tom Hartmann als Ersatzläufer) mobilisierten alle Kräfte, um begleitet von Anfeuerungsrufen des Publikums am Ende der Strecke noch einmal einen grandiosen Endspurt zu zeigen und in Bestzeit vor dem Bonner Rathaus einzulaufen.

 

 

In der Altersklasse X89 belegte die 1.Staffel des HBG in der Zeit von 3:35,1 h den 10. Platz und in der Altersklasse M90 belegte die 2. Staffel den 15. Platz.

Wir gratulieren den Läufern und der Läuferin zu diesem sensationellen Ergebnis!!!!

Ein dickes Dankeschön geht an alle Eltern die die Betreuung der Schülerinnen und Schüler zum großen Teil getragen haben!!

 (Fotos und Text: R. Lewe)