Heinrich Böll wird 100

Heinrich Theodor Böll: Schriftsteller, Nobelpreisträger, Kritiker und Namensgeber unserer Schule. Am 21. Dezember 2017 wäre er 100 Jahre alt geworden. Ein Anlass für unsere Schule, sich mit Böll ausgiebig zu beschäftigen.

Zu Ehren Bölls fand an unserer Schule ein Aktionstag statt. Im Rahmen dieses bisher einzigartigen Tages wurden von den Lehrerinnen und Lehrern des Heinrich- Böll- Gymnasiums 31 Projekte rund um Bölls Leben und seine Werke angeboten, an denen zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Stufen teilnahmen.


Ziel der einzelnen Projekte war es, etwas auszuarbeiten, was am Nachmittag präsentiert werden konnte. Fleißig arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihren Projekten, malten Bilder, bastelten Figuren, schrieben Texte, backten Plätzchen, erstellten Geocaches, designten Spiele, dichteten poetry Slams, fassten Werke zusammen, erstellten Poster, spielten Theater, diskutierten mit Zeitzeugen und kamen damit dem Namensgeber unserer Schule um einiges näher und lernten diesen besser kennen.

Am Nachmittag hatten die Klassen 5- 9 die Möglichkeit, sich anzusehen, was die anderen Klassen erarbeitet haben und liefen dazu begeistert von Raum zu Raum und lernten viele interessante Dinge. Währenddessen gab es für die Oberstufe in der Aula eine Veranstaltung mit einer bunten Mischung von Darbietungen rund um das Thema Böll. Ein Tanz, Poetry Slam und ein nachgestelltes Interview mit Heinrich Böll sind nur einige Beispiele der spannend gestalteten Auftritte von Lehrerinnen und Lehrer.



Um diesen besonderen Tag zusammen mit uns zu feiern waren Vertreter des Böll- Archivs, Zeitzeugen und Dr. Neumann, ehemaliger Schulleiter des HBGs bei uns zu Gast.

Angesichts der vielen tollen Darbietungen, welche gemeinsam am 21. Dezember 2017 mit Freude erstellt wurden lässt sich der Tag als ein gelungener Tag betrachten und wir bedanken uns daher herzlichst bei den Organisatoren der Veranstaltung.                                                                   (D. Weitz)