Unser Team bei den Tennis-Kreismeisterschaften

Sowohl die Tennismannschaft der Mädchen als auch die der Jungen des HBG's erzielten hervorragende Ergebnisse bei den

Meisterschaften.

Die Tennismannschaft der Jungen des HBG spielte gegen die Gesamtschule Meiersheide aus Hennef. In der Mannschaft spielten Arne Rahm (8a), Luiz Orellana (8a), Max Schmitz-Mertens (8b), Justus Nöbel (8d) und Jakob Griesbach (9c).
Das Turnier fand auf den Plätzen vom TCT Haus-Rott statt.

Im Einzel verlor Luiz sehr knapp mit 5:7; 3:6. Max konnte in einem sehr spannenden Match einen Punkt für das HBG holen. Er verlor den 1. Satz mit 5:7, gab nicht auf, kämpfte im 2. Satz und gewann ihn mit 6:3. Im entscheidenden Championstiebreak (CT) konnte er sich durchsetzen und siegte mit 10:5. Arne hatte einen guten Gegner und musste sich mit 3:6, 2:6 geschlagen geben. Auch Jakob traf auf einen sehr guten Spieler, der für TC Hangelar spielt, und verlor deutlich. Dennoch kämpfte er bis zum Schluss und gab nicht auf. Daher stand es nach den Einzeln 1:3 und alle Hoffnung wurde in die Doppel gesetzt.
Julius, der als Ersatzspieler die Mannschaft in den Einzeln unterstützte, entschied sich dagegen im Doppel anzutreten, da er noch ein Fussballspiel am Nachmittag hatte und der Meinung war, nicht richtig im Schlag zu sein. Max und Luiz konnten den 1. Satz deutlich mit 6:2 für sich entscheiden. Jedoch ließ die Konzentration im 2. Satz nach, sie machten leichte Fehler bei den letzten entscheidenden Ballwechseln und verloren 4:6. Im CT strengten sie sich nochmal an und siegten 10:3. Jakob und Arne hatten im 1. Doppel Schwierigkeiten in das Match zu finden und mit den harten Schlägen der Gegner zurecht zu kommen. Sie mussten sich deutlich mit 0:6; 2:6 geschlagen geben. Insgesamt verlor daher das HBG mit 2:4. Wir hatten jedoch viel Spaß und greifen im nächsten Jahr wieder an!
(Jakob Griesbach (9c)/ Herr Richter)

Wir haben uns mit Herrn Richter morgens vor der Schule getroffen und sind anschließend nach Bad Honnef zum Tennismatch gefahren. Unser Gegner war die Mannschaft von Schloss Hagerhof aus Bad Honnef. Wir konnten ein Einzel für uns entscheiden, indem Zoé Kirwald (8a) eine super Leistung erbrachte und mit 7:5 und 6:1 gewann. Janina Schelte (9b) und Korinna Kühlem (9b) haben ihr Doppel sehr knapp verloren, aber trotzdem hart gekämpft. Sie verloren den 1. Satz im Tiebreak mit 6:7 und auch im 2. Satz blieb es spannend (5:7).
Marie Meyer (8d) und Zoé Kirwald haben auch in ihrem Doppel ein gutes Spiel abgelegt, für den Sieg hat es aber leider nicht gereicht (3:6; 4:6). Das Team von Schloss Hagerhof, das in diesem Jahr den 5. Platz im Berlinfinale beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erreichte, war einfach besser. Insgesamt haben wir 5:1 verloren. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht und wir sind zufrieden mit unserer Leistung.

Korinna Kühlem, Janina Schelte (9b)