Generalprobe zum RoboCup Junior 2019 im Deutschen Museum, Bonn

Gelungener Auftakt der RoboCup-Saison für die Teams vom Heinrich-Böll-Gymnasium Troisdorf.

Am Sonntag, den 27.01.2019, schossen Roboter im Deutschen Museum Bonn Tore. Hier fand die Generalprobe zu dem Qualifikationsturnier zu den German Open im RoboCup Junior statt. Schülerteams aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der weiteren Umgebung traten in den Disziplinen Rescue und Soccer gegeneinander an.

 

Beide Teams vom HBG konnten über hohe Platzierungen jubeln. Das Fußball-Team mit Victoria Bopp, Malte Esch, Maximilian Führer undJulian Stein erreichte einen 2. Platz. Ihr Roboter verlor das entscheidende Spiel nach unentschiedener ersten Halbzeit unglücklich. Davor konnten alle Spiele ohne Gegentor souverän gewonnen werden.

Noch besser lief es beim Team Matrix.Till Becker, Elâ Elitok, Gina Meffert und Gianna Walbröl gewannen den Wettbewerb mit ihrem selbst konstruierten Rettungsroboter, der sich in einem Linien-Parcours mit Hindernissen und Kreuzungen zurechtfinden muss. Hat der Roboter dies überwunden, sind in einem Zielraum Bälle zu „retten“.

Für beide Teams, ist es das Ziel bei dem Qualifikationsturnier an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in drei Wochen auch gegen eine etwas größere Konkurrenz genau so erfolgreich zu sein, und so das Ticket für die German Open in Magdeburg lösen.

Jürgen Adleff