Drittortbegegnung in Marpingen

Die 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e konnten nach der Corona-Pause am 06.03.23 endlich wieder zur Drittortbegegnung nach Marpingen ins Saarland aufbrechen.

Voller Vorfreude erwarteten sie dort die 18 Schüler/innen des Collège Clairs Soleils aus Besançon. Das Eis war schnell gebrochen und so stand den gemeinsamen Aktivitäten unter dem Überthema Perspectives d’avenir – Nachhaltigkeit im Alltag von Jugendlichen nichts mehr im Weg. Es wurde gemeinsam gesund und nachhaltig gebacken, es gab erlebnispädagogische Einheiten und am Mittwoch fand ein Ausflug nach Saarbrücken statt. Gemeinsam mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. (NES) führten die Schüler/innen einen konsumkritischen Stadtrundgang  zu den Themen Handy, Kleidung und Kakao durch.

Das Abendprogramm war ebenfalls abwechslungsreich gestaltet und bot den Schüler/innen verschiedene Möglichkeiten, miteinander zu interagieren. Sei es bei einem Kennenlernabend mit Partnerinterviews und Gruppenbingo, bei einem Spieleabend oder bei einem gemeinsamen Kunstprojekt, wo in Kleingruppen der gesammelte Verpackungsmüll in ein Zukunftsobjekt verwandelt wurde.

Der Höhepunkt war jedoch die gemeinsame Abschlussparty, die am Donnerstag den krönenden Abschluss bildete. Da fiel der Abschied am Freitag, dem 10.03.23, gar nicht so leicht.

Uns allen wird diese besondere Woche noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Die Klasse 7e, begleitet von Frau Breitbach und Frau Schaper:

Drittort Fr 23