Besuch einer Ausstellung im Institut Francais Köln

Dä Dejool kütt!

Ein paar Schülerinnen der 9c besuchten am Donnerstag, 23. Februar 2023, eine Ausstellung und die Mediathek im Institut Français in Köln.

IMG 0283Die Ausstellung dokumentierte - anlässlich des 60-jährigen Jubiläums - den Besuch von Général Charles de Gaulle in Köln im Herbst 1962. Ein paar Monate vor der Unterzeichnung des Élyséevertrags für die deutsch-französische Freundschaft in Paris wurde das französische Staatsoberhaupt von Bundeskanzler Konrad Adenauer
in NRW empfangen.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung konnten die Schülerinnen die médiathèque und ihre Nutzungsmöglichkeiten spielerisch in Form eines Quiz´ kennenlernen.
Romane, Comics und Zeitschriften sowie Kinderbücher, CDs und DVDs auf Französisch stehen dort einer breiten Anzahl an Lesenden zur Verfügung - Französinnen und Franzosen, die im Umland leben und Teilnehmer*innen der Sprachkurse im Institut.

Fazit einer Schülerin:“ Sehr informativ! Eine coole Veranstaltung!

Jo/Ol