RoboCup Junior 2017

Qualifikationsturnier in St. Augustin
Das HBG qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften in Magdeburg und durfte über Pokale jubeln.

Am 18. und 19. Februar starteten drei Teams des Heinrich-Böll-Gymnasiums bei dem westdeutschen Qualifikationsturnier im RoboCup in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Fast alle Teammitglieder des HBGs hatten bereits 2016 am RoboCup teilgenommen und ein Jahr lang konstruiert und programmiert, um die Herausforderungen der verschiedenen Disziplinen noch besser zu bewältigen.

 

Besonders für das Team „Matrix“ mit Elâ Elitok, Arwed Leinung und Gina Meffert, die in der Rescue-Line-Liga starten, hat sich dies gelohnt. Sie haben eine Sensorleiste selbst entwickelt, durch die ihr Roboter einer unterbrochenen Linie folgen und bei Kreuzungen richtig abbiegen kann. Bei dem Turnier gelang ihnen ein fehlerfreier Lauf. So konnten sie sich über den 3. Platz und die Qualifizierung freuen, die sie das letzte Mal nicht erreicht hatten. Bis zu den deutschen Meisterschaften muss ihr Roboter noch lernen, wie er in einem Zielraum Objekte rettet.


Dem Team „HBG-Energy“ mit Jonas und Philipp Hafkemeyer und Hagen Krechel gelang es leider nicht, ihren Erfolg des letzten Jahres zu wiederholen. Sie haben ihren Fußballroboter mit einem Dribbler zur Führung des Balls und einem Kicker für den Schuss ausgestattet. Nach acht Spielen haben sie einen Sieg zu wenig eingespielt, um auf einem Qualifizierungsplatz zu landen.
Für die Disziplin Rescue-Maze konstruierten Fabian Blitz, Simon Goldmann und Konstantin Kühlem ihren Roboter selbst. Ihr Roboter musste sich in einem Labyrinth zurechtfinden, Wärmepads aufspüren und markieren und möglichst zum Ausgangspunkt zurückfahren. Durch ihre Programmierung zeichnet er eine digitale Karte auf, in die die erforschte Umgebung eingetragen wird, und die so dem Roboter den Rückweg erleichtert. Im Wettbewerb mussten sich die „Maze-Runner“ nur einem kroatischen Gastteam, dem Vizeweltmeister des letzten Jahres, geschlagen geben. So konnten sich die drei noch mehr über den Pokal für den 2. Platz als bestes deutsches Team freuen.

 

 

In Magdeburg werden die Teams „Matrix“ und „Maze-Runner“ Anfang Mai bei den German Open antreten. Herrn Muuss, der die Teams der Robotik-AG am HBG mit betreut, gilt ein besonderer Dank.
 

Jürgen Adleff