Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Fachgebiet Erdkunde

Industrie, Natur, Geschichte: Erdkundeexkursion in die Metropole Ruhr

 

Die Metropole Ruhr ist der größte Ballungsraum der Bundesrepublik Deutschland und auch

Europaweit mit seinen 5.1 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von rund 4435 Quadratkilometern auch Europaweit unter den Top- 5.

Der Regionalverband, bestehend aus 4 Kreisen und 11 Kreisfreien Städten war somit ein hervorragend geeignetes Ziel für eine Exkursion des Fachbereichs Erdkunde in der Q1. Diese fand am 13.04.2018 bereits zum zweiten mal statt und stellte wieder einen vollen Erfolg dar.

Ausflug

 

Am 23. Juni war ein Erdkunde-Kurs der Ef unter der Leitung von Frau Tel im Solarpark in Troisdorf.
Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen sehr informativen Einstieg in die regionale Energiepolitik insbesondere der innovativen regenerativen Energiequellen. Herr Dr. Andre Baade von den Troisdorfer Stadtwerken, dem wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken, leitete den Vortrag mit dem anschließenden Rundgang sehr schülerfreundlich und interessant. So wissen jetzt die Schülerinnen und Schüler unter anderem, warum wir in und um Troisdorf herum keine Windräder sehen, obwohl genügend Wind vorhanden wäre.

Am Ende durften sich die Schüler noch mit Getränken stärken und erhielten eine Infobroschüre mit Kugelschreiber.
Das war ein gelungener Unterrichtsgang.
                                                                                                                                                                                              (Foto/Text:Te)