Hier lesen Sie Informationen aus dem Fachbereich Russisch

Projekt 7 „Begegnung mit Osteuropa“ des HBG gewinnt Preis und fährt zur Landessieger-Ehrung des Schülerwettbewerbs NRW

 

 Krefeld, 15.6.23 Es war ein besonderes Sieger-Fest, denn der Wettbewerb feierte sein 70stes Jubiläum als „Friedensprojekt“. Ein hoffnungsvoller Blick in unseren Zeiten!

Am letzten Donnerstag des Schuljahres machten sich fünf Vertreter und Vertreterinnen unserer Schule mit Frau Jung auf den Weg nach Krefeld, um ihre Auszeichnung und einen Geldpreis entgegenzunehmen.

In der coolen Location der Kulturfabrik empfängt man uns feierlich und mit leckerem Essen, dabei können wir in einer tollen Ausstellung unseren Beitrag und den Beitrag der anderen Preisträger aus NRW und Osteuropa bewundern. „Die vielen Projekte, die man sich schon am Anfang anschauen kann, haben mich inspiriert und einen Einblick in andere Länder gegeben. Die Gestaltung der Projekte und die Ideen sind wunderbar“, meint Enya.

Ru Wett 1

Hochrangige Personen aus der Politik beglückwünschen uns, überreichen unsere Preise und loben auf der feierlichen Veranstaltung unsere Beiträge, die extrem vielseitig und kreativ sind: Kunst, Podcast, Filme, Spiele usw. Leonie beschreibt: „Ich finde die Preisverleihung sehr schön, am besten aber  die ganzen kreativen und einfallsreichen Projekte und die Band. Aber auch die Gestaltung des Ortes ist toll.“

Ru Wett 2

4250 Schüler und Schülerinnen nahmen teil – der größte Wettbewerb in NRW - und daraus werden nun 46 Gruppen als preiswürdig gefeiert. Arthur und Frau Jung dürfen stellvertretend für das HBG die Urkunden aus der Hand der Staatssekretärin entgegennehmen, wenn auch als letzte und schon erschöpft vom Klatschen für die vielen Preisträger. „Mit diesen engagierten und interessierten Jugendlichen zusammen-zuarbeiten und die Belohnung gemeinsam zu genießen, ist auch für mich eine große Freude“, sagt Frau Jung.

 

Lisa, Sibel und Arthur blicken nochmal begeistert auf die erfolgreiche Projektarbeit zurück: „Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht, denn es ist sehr vielseitig und wir haben auch viel praktisch ausgeführt. Empfehlenswert für alle, die sich für andere Kulturen interessieren. Wir hatten viel Spaß, besonders bei den Ausflügen und dem Probieren von osteuropäischen Süßigkeiten und Speisen. Wenn man dann auch noch einen Preis gewinnt, sollte man sich sehr auf die Preis-verleihung freuen, denn man sieht auch die anderen Projekte.“

Ru Wett 3

Landessieger im NRW-Schülerwettbewerb 2022

Begegnung mit Osteuropa – Heimat geht durch den Magen!

Unser Projekt 7/8 „Begegnung mit Osteuropa“ hat‘s geschafft: Herzlichen Glückwunsch den Schülern und Schülerinnen des Projektkurses!

osteuroDie 28-köpfige Gruppe unter Leitung von Frau Venets und Frau Jung hat sich fleißig durch leckere Rezepte von Polen über die Ukraine nach Russland und zurück nach Mazedonien und vielen weiteren Ländern Osteuropas gekocht. Wir untersuchten unsere Region auf Restaurants mit osteuropäischem Flair, machten eine Exkursion in einen „Mixmarkt“ in Köln und erstellten einen interaktiven Sprachführer rund ums Essen. Die Ergebnisse lassen sich im Online-Buch sehen, lesen und hören.

Bookcreator Begegnung mit Osteuropa

Kulinarisch hat sich uns mit dem Blick nach Osten eine Welt eröffnet. Die ganze Gruppe profitierte von unseren zweisprachigen SchülerInnen mit ihrem reichen kulturellen Hintergrund. Noch kurz vor Kriegsbeginn in der Ukraine haben zudem unsere Jaroslawler PartnerInnen von ihrem Familienküchentisch auf Deutsch berichtet, dieser Kontakt muss zurzeit auf Eis gelegt werden.

„Begegnungen und Visionen“: Der Schülerwettbewerb 2022 zur Völkerverständigung und Begegnung zwischen den Menschen in Ost- und Mitteleuropa lädt die Projektgruppe des HBG als Landessieger zur Ehrungsfeier am 23.6.22 in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen ein. Wir freuen uns darüber sehr!

 

 

Russisch am HBG

·        Allgemein

Russisch - РУССКИЙ ЯЗЫК

Am HBG kann man Russisch in der Oberstufe lernen, das heißt in den Jahrgangsstufen EF-Q2 (10-12).

Russisch wird am HBG als neu einsetzende Fremdsprache unterrichtet, Vorkenntnisse sind also nicht notwendig. Schüler und Schülerinnen aus Familien mit der Herkunftssprache Russisch sind herzlich willkommen, sie bereichern den Unterricht mit muttersprachlichen Aspekten. Die Leistungsanforderungen (Klausuren und mündliche Mitarbeit, Abitur) richten sich aber nach der Sprachbeherrschung ohne Vorkenntnisse.

Russisch kann als dritte bzw. vierte Fremdsprache gewählt werden oder auch – von Quereinsteigern aus anderen Schulformen – als zweite Fremdsprache.

Russisch kann auch als Abiturfach (mündlich oder schriftlich) belegt werden.

Im Unterricht erwerben die Schüler und Schülerinnen die Kompetenzen Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben – und zwar als Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Leben in Russland und der russischen Kultur.

Russischlehrer/innen am HBG: Frau Jung, Frau Loginov, Herr Heinen

 

·        Austausch

 

Seit dem Schuljahr 2013/14 findet ein jährlicher projektorientierter Austausch mit der Puschkinschule in Jaroslawl (270 Kilometer nordöstlich von Moskau) statt. Unsere Partnerschule befindet sich im Zentrum der Stadt. Die Schüler lernen dort ab der 5. Klasse Deutsch.

Der Austausch wird auf dieser Seite dokumentiert. Link bitte anklicken.

 

Das wichtigste Ziel des Austauschs ist die persönlich Begegnung unserer Schüler/innen. Während der Besuche leben die Teilnehmer/innen in den Familien der Partnerschüler/innen.

Sowohl beim Aufenthalt in Russland als auch beim Gegenbesuch in Deutschland arbeiten unsere Schüler/innen gemeinsam mit ihren Partnern aus Jaroslawl an Projekten.

 

Bisherige Projektthemen des Austauschs

2013/2014: „Ankunft und Zukunft“ Schüler und Schülerinnen interviewen in ihren Familien, Teilnahme mit mit einem gemein­samen Projekt am Geschichts­wettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Nachbarn in der Geschichte“

2015: „Deutsch-Russische Wirtschaftsbeziehungen“

2016/2017: „Schule – und dann? Ausbildungsmöglichkeiten Deutschland-Russland“

2018: „Theater spielen und erleben in Deutschland und Russland“,

2018/2019: „Irgendwas mit Medien“

2019/2020: „Ich hör' die Welt, wie sie mir gefällt“

Der Austausch wird unterstützt von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert. 

Die Seite der Stiftung kann man über diesen Link erreichen.

 

 

·        Zertifikate

TRKI

Das TRKI ist ein russisches Sprachzertifikat. Die TRKI-Zertifikate werden vom Russischen Bildungsministerium verliehen und anerkannt. Die Prüflinge weisen dabei ihre allgemeine kommunikative Kompetenz in modernem Russisch in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen sowie Grammatik und Lexik nach; es gibt sechs Niveau-Stufen (TEU, TBU, TRKI 1-4). Mit Bestehen der Prüfung für TRKI-1 erhalten die Prüflinge das Recht, sich ohne Sprachprüfung zum Studium an einer russischen Hochschule zu bewerben.

Die Prüfung findet einmal jährlich, im September, am Landesspracheninstitut - Russicum in Bochum statt.

Auch Schüler/innen des HBG können sich ihre Sprachkenntnisse durch ein TRKI-Zertifikat dokumentieren lassen. Bei der Vorbereitung und bei Fragen zum TRKI sind die Lehrkräfte am HBG ansprechbar und gerne behilflich.

Weitere Informationen zum TRKI findet man unter diesem Link.

 

·        Wettbewerbe

Russisch-Olympiade des Russischlehrerverbands NRW

Alle Schülerinnen und Schüler, die in NRW an allgemeinbildenden Schulen und Waldorfschulen Russisch als Fremdsprache erlernen, können an der Russisch-Olympiade teilnehmen.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht die vertiefende Auseinandersetzung mit der russischen Sprache, Kultur und Landeskunde. Zur Wahl steht ein Sprach- und ein Kreativwettbewerb.
Bei den Wettbewerbsaufgaben gibt es unterschiedliche Anforderungsniveaus, entsprechend dem jeweiligen Kenntnisstand der Teilnehmer

Leider ist die Russisch-Olympiade des Russischlehrerverbandes NRW, die für den November 2020 geplant war, coronabedingt abgesagt worden. Die nächste Russisch-Olympiade soll 2021 stattfinden.

Mehr Informationen findet man unter diesem Link.

 

Bundescup „Spielend Russisch lernen“

Dieser Wettbewerb richtet sich sowohl an Russischlerner/innen, als auch an Schüler/innen ohne Russischkenntnisse. Grundlage des Bundescups ist das Brettspiel ¡New Amici!, dessen deutsch-russische Ausgabe nach speziellen Bundescup-Regeln gespielt wird. Jeweils zwei Schüler spielen im Tandem: Ein Partner lernt bzw. beherrscht Russisch, der andere hat keine Russischkenntnisse und auch keinerlei slawischsprachigen Hintergrund. Das Gesamtalter eines Zweier-Teams sollte mindestens 26 Jahre betragen.
Der Bundescup umfasst drei Spielphasen. Zunächst spielen die Mannschaften in einer schulinternen Runde gegeneinander. Die Schulsieger dürfen an einer der 18 Regionalen Runden teilnehmen. Gewinnen sie auch dort, sind sie im Spätherbst beim großen Finale dabei. Bei den schulinternen sowie den regionalen Runden erwarten die Schülerinnen und Schüler tolle Sach- und Buchpreise. Die Gewinner der Plätze 1 bis 3 erwartet eine Reise nach Russland!

Weitere Informationen findet man unter diesem Link.