Frankreichaustausch nach Besançon 2015


Begleitet von Frau Ossey, Herrn Limbach und Herrn Rochler fuhren wir am 16.03.2015 nach Besançon.

Auf der Hinfahrt fand der Fahrer leider keinen vernünftigen Rastplatz und somit verbrachten wir unsere Pause in einem Industriegebiet mit einem asiatischen Restaurant, dessen Besitzer uns nicht auf die Toilette lassen wollte und stattdessen laut schreiend hinter uns herlief.

 

Am späten Nachmittag erreichten wir dann doch noch das Collège Clairs Soleils, wo wir mit Saft und Kuchen herzlich begrüßt wurden. Den Rest des Tages verbrachten wir in den Gastfamilien der Schüler, die bereits im Februar bei uns zu Besuch waren.

 

An unserem ersten richtigen Tag blieben wir drei Stunden am Collège, nahmen am Unterricht teil und aßen dort in der Kantine zu Mittag. Anschließend wurden wir durch die Altstadt geführt und genossen danach unsere Freizeit in Besançon.

 

Schüleraustauschprogramme (Frankreich)

Besançon, Frankreich (Jg. 8)

In diesem Schuljahr (2013/14) fand der Schüleraustausch mit dem Collège Clairs-Soleils in Besançon zum vierten Mal in Folge statt. Er richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler der achten Klassen; die französischen Partner sind in der troisième, was der deutschen 9. Klasse entspricht. Die Schülerinnen und Schüler werden während ihres achttägigen Aufenthalts in Troisdorf bzw. Besançon in den jeweiligen Gastfamilien ihrer Austauschpartner untergebracht. Beide Besuche finden in der Regel im Frühjahr statt. Neben der Teilnahme am regulären Unterricht sind verschiedene Exkursionen (z.B. nach Köln und Bonn bzw. in der Gegend um Besançon) und sportliche Veranstaltungen (z.B. Kajakfahren, ein Schwimmbadbesuch, Fußball, Tanzen und Klettern) vorgesehen. Jeder Austausch steht unter einem Thema – so war es in diesem Jahr das Thema Sport, im letzten Jahr Architektur und im Jahr davor drehte sich alles um Wasser.
Ansprechpartner für den Schüleraustausch nach Besançon sind Frau Ossey und Herr Rochler.
 

 

(Besonderes Angebot)