Am HBG gibt es besondere Angebote im Bereich Beratung und Soziales Lernen.

Die Seite unseres Beratungsteams kann man hier einsehen.

Das Konzept für Soziales Lernen und Beratung des HBG kann hier eingesehen werden.

Nähere Informationen zu den Angeboten für die Jahrgangsstufen:

Jahrgangsstufe 5/6:

Lions Quest

Streitschlichter

Jugendleiter AG

 

Jahrgangsstufe 7:

Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit Polizei und "Skills4Life"

Suchtpräventionsprojekt "Be-U"

Jugendleiter-AG

Streitschlichter

 

Jahrgangsstufe 8:

Besuch bei Pro Familia

Jugendleiter-AG

Streitschlichter

 

Jahrgangsstufe 9:

Jugendseminar Jg. 9

Jugendleiter-AG

Streitschlichter

 

Suchtpräventionsprojekt "Be-U"

Findet im Klassenverband im 1. Halbj. einstündig statt. Das Projekt baut auf dem Lions-Quest-Unterricht der 5. und 6. Klasse auf.
Im Mittelpunkt steht damit insbesondere die Persönlichkeitsbildung und Identitätsfindung der Schülerinnen und Schüler. So soll die Grundlage dafür geschaffen werden, eine mögliche Suchtgefahr bereits im Vorhinein zu minimieren.
Zusätzlich werden die Funktionen, Bedeutungen und Gefahren von der Handy-und Internetnutzung für Kinder und Jugendliche in ihrer Situation hinterfragt.
Es soll eine gemeinsame Suche nach Alternativen zur alltäglichen Suchtverlockung geben.
Begleitend findet ein Informationsabend für die Eltern statt.
Koordination: Frau Joseph, Frau Kubis

Streitschlichter am HBG

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit am HBG ist es, die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler nach Kräften zu fördern.
Hierzu gehört auch wesentlich die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler mit Konflikten untereinander umgehen.
Streitschlichter und Mediatoren unserer Schule haben hierzu ein Konzept entwickelt, das sich am sog. Bensberger-Mediations-Modell der Thomas Morus Akademie mit seinem Leitgedanken „Anders streiten lernen“ orientiert und das an die Bedürfnisse unserer Schule
angepasst wurde.
Zentraler Ansatz der Streitschlichtung am HBG ist eine parallele Ausbildung und Einübung von Streitschlichtung von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler.

Hierzu werden in einem ersten Schritt interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen während Blockseminaren mit Inhalten und Methoden von Streitschlichtung durch ausgebildete Lehrkräfte vertraut gemacht. Danach folgt in einem zweiten Schritt eine Trainingsphase, in der Konfliktsituationen hauptsächlich durch Rollenspiele simuliert und einer einvernehmlichen Lösung durch die Konfliktparteien selber nahegebracht werden. Bei möglichen realen Konfliktsituationen werden dann die Schüler-Streitschlichter in einem dritten Schritt unter Anleitung der beauftragten Lehrkräfte/Mediatoren je nach Stand ihrer Qualifikation in den Streitschlichtungsprozess mit konkreten Aufgaben oder Funktionen eingebunden, so dass sie Zug um Zug ihre erlernten Fähigkeiten anwenden können und praktische Erfahrungen sammeln.
Parallel werden die jeweiligen 5er Klassen zu Beginn ihrer Schulzeit am HBG über das „andere Streitverhalten“ an unserer Schule unterrichtet, ihre Eltern und/oder Erziehungsberechtigten über das Streitschlichtungskonzept am HBG im Rahmen von Info-Abenden aufgeklärt, so dass das Wissen um „anderes Streitverhalten am HBG“ nachhaltig Eingang in den Schulalltag findet und eine entsprechende Verhaltensänderung der Schülerinnen und Schüler in Streitfällen fördert.
Koordination: Herr Beckedorff, Frau Haußmann

HBG on Tour

 

Das Heinrich-Böll Gymnasium bietet seinen Schülern viele Fahrten. Je nach Jahrgangsstufe gibt es verschiedene Reiseziele:

 

Weiterlesen: HBG on Tour

Jugendseminar

Dreitägiges Seminar außerhalb der Schule zuThemen der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter (wie z.B.Zusammenleben in der Klasse, Freundschaft und Beziehungen, Lebensziele,Ausweglosigkeit und Depression, AIDS, Mobbing, Essstörungen). DieSchülerinnen und Schüler setzen Schwerpunkte in der Programmgestaltung. Durchgeführt wird das Seminar durch ausgebildete Sozialpädagogen; Lehrkräftesind nicht anwesend. Es handelt sich ein um eine Pflichtveranstaltung für dengesamten Jahrgang, die jährlich gegen Ende des ersten Halbjahres durchgeführt wird.
 


 

Gewaltprävention

 

In der siebten Jahrgangsstufe findet ein Projekt zur Gewaltprävention statt, das von der Organisation „Skills 4 life“ in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt wird. DasProgramm besteht aus  einem informierenden Gespräch jeder Klasse mit HerrnSeeger vom Kommisariat Kriminalprävention u. Opferschutz. Außerdem  führen dieTrainerinnen und Trainer von „Skills 4 life“ mit den Jugendlichen nach Geschlechterngetrennt ein Übungsprogramm durch. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihrHandlungsrepertoire in Konfliktsituationen erweitern und deeskalierende Methodenerlernen.

Hierfür steht jeweils ein Schulvormittag zur Verfügung.

Nach einigen Wochen kommt der Trainer bzw. die Trainerin noch einmal zu einem Nachgespräch in die Klasse.

Zuständige Lehrperson: Frau Koehn

www.skills4life.de