Fachbereich Musik

Hier lesen Sie Informationen aus dem Fachbereich Musik

Musikabend

Einen sehr kurzweiligen Abend bescherte uns auch in diesem Jahr die Fachschaft Musik. Mit über 100 Musikerinnen und Musikern aus allen Jahrgangsstufen, der Ehemaligen-, und Eltern- und Lehrerschaft bewies sich mal wieder wie viele Talente zwischen den Wänden des HBG schlummern und nur darauf warten ins Rampenlicht treten zu dürfen. 

Ein großer Dank gilt unseren Musiklehrerinnen und Musiklehrern die es geschafft haben ein buntes und sehr vielfältiges Programm für den Musikabend zusammenzustellen und auch die ein oder anderen Talente mit viel Wärme und Herz von ihrem Lampenfieber zu befreien, und für die große Bühne 'fitzumachen'.

 

Weiterlesen: Musikabend

„Eine rhythmisch spaßige Erfahrung“

 

Der Musikkurs Q2 hat im Dezember ein besonderes Highlight erlebt. Als Einstieg in das Thema „Afrikanische Musik“ kam Souleymane Camara in den Musikunterricht am HBG. Souleymane, der seit 1994 in Deutschland lebt, entstammt einer traditionellen Musikerfamilie. Er führte uns mit einem Workshop in die Welt der afrikanischen Musik ein.

 

 

 

Zunächst wurden verschiedene Schlagtechniken auf der Djembe erlernt, bevor anschließend in einem Drum Circle verschiedene Rhythmen in der Gruppe realisiert wurden. „Beim Trommeln habe ich ein anderes Gefühl für Zeit empfunden.“ fasste ein Schüler die Erfahrung zusammen.

 

 

Dass diese Art von Musikbegegnung bei den SuS gut ankam, zeigen folgende Statements:

„Ein gelungener Einstieg ins Thema verbunden mit viel Spaß und Kultur.“
„Beim Trommeln entsteht ein Gemeinschaftsgefühl.“
„Eine neue Erfahrung bei der man Ausdauer und viel Rhythmusgefühl haben muss.“

(U. Haußmann)