Fachbereich Erdkunde

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Fachgebiet Erdkunde

Ausflug

 

Am 23. Juni war ein Erdkunde-Kurs der Ef unter der Leitung von Frau Tel im Solarpark in Troisdorf.
Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen sehr informativen Einstieg in die regionale Energiepolitik insbesondere der innovativen regenerativen Energiequellen. Herr Dr. Andre Baade von den Troisdorfer Stadtwerken, dem wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken, leitete den Vortrag mit dem anschließenden Rundgang sehr schülerfreundlich und interessant. So wissen jetzt die Schülerinnen und Schüler unter anderem, warum wir in und um Troisdorf herum keine Windräder sehen, obwohl genügend Wind vorhanden wäre.

Am Ende durften sich die Schüler noch mit Getränken stärken und erhielten eine Infobroschüre mit Kugelschreiber.
Das war ein gelungener Unterrichtsgang.
                                                                                                                                                                                              (Foto/Text:Te)

Ein Tag an der Uni Köln

 

Exkursionsroute: Köln Ehrenfeld – vom Bahnhof Ehrenfeld zur Moschee

1. Exkursionsbericht Köln Ehrenfeld:

„Vom Arbeiter- zum Gastarbeiter- zum Szeneviertel“

Unter dem Motto der Geologen „Am Anfang und Ende ist das Gelände“ und dem Thema der Führung „Vom Arbeiter- zum Gastarbeiter- zum Szeneviertel“ haben die beiden Erdkundekurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 der Schule am Freitag, den 18.11.2011 eine Führung durch den Kölner Stadtteil Ehrenfeld bekommen.

Das Thema war anhand der vorhergegangenen Beobachtungen zu erkennen, wie sich Ehrenfeld im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Die Führung wurde von einer jungen Dozentin des geologischen Institutes Köln geleitet.

Weiterlesen: Ein Tag an der Uni Köln