Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Auf dieser Seite erscheinen aktuelle Nachrichten aus dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.

Fotopreis der Landesregierung gewonnen - Hattrick für HBG

Schüler des Heinrich-Böll-Gymnasium gewinnen zum dritten Mal in Folge den Fotowettbewerb der Landesregierung. Manuel Spengler aus der Stufe 12 hat für die Sekundarstufe II gewonnen.
Der Europaminister Andreas Krautscheid ist am 17. Juni 2009 zur Preisverleihung von EuroVisions ins HBG gekommen.

 

Weiterlesen: Fotopreis der Landesregierung gewonnen - Hattrick für HBG

Planspiel EU Energie für die Zukunft

 

Tagung der Europäischen Union am HBG am Montag, 20.10.2008

Entscheidungen über „Energie für die Zukunft“ getroffen

alt alt

Die Präsidentin des Europäischen Rates begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Energiekonferenz. Die Abgeordnete des EU-Parlamentes Frau Ruth Hieronymi (CDU) war auch zugegen und beteiligte sich an den Diskussionen. Die Abgeordnete begrüßte die Teilnehmer auf der Abschlusskonferenz.

Ein tolles Planspiel lief an diesem Tag am HBG, das Dr. Rinke, Dr. Lilienthal gemeinsam mit dem Gustav-Stresemann-Institut aus Bonn für 38 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 organisiert hatten. In verschiedenen Rollen wurde über das Thema „Energie für die Zukunft“ diskutiert und entschieden. Neben Abgeordneten des Europäischen Parlamentes gab es Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission, des Europäischen Rates und von einigen Interessenverbänden.

Einige Schülerinnen und Schüler freuen sich schon jetzt auf die mögliche Fahrt nach Berlin.

 

Rückfragen an Dr. Rinke