Drittortbegegnung in Gersheim

Vom 23.03.15 bis zum 28.03.15 hatte die Klasse 6d mit ihren Brieffreunden aus dem Collège Clairs Soleils die Chance unter einem Dach zu schlafen und einiges zusammen zu erleben. Das Hauptthema unserer Workshops war KONSUM. Dafür kamen Leute aus der Uni Saarbrücken, um mit den Klassen im Spohns Haus zu arbeiten. Die beiden Gruppen durften sogar ein Handy auseinander nehmen und deren Rohstoffe anfassen. Es gab noch zwei weitere Projekte: ein Kunstprojekt mit Herrn Bonus und ein Fair Trade - Projekt. Beim Kunstprojekt konnte man seine Zukunftswünsche ausdrücken und beim Fair Trade - Projekt sehen, was eben FAIR bedeutet und wie Produkte fair gehandelt werden können.

In der Freizeit konnten wir im Dorf spazieren gehen. Am Mittwoch wanderten wir zu einer römischen Ausgrabungsstelle. Dort haben wir eine Rallye gemacht und einiges erforscht. Es gab außerdem Spieleabende mit den Franzosen, bei denen sich langsam Freundschaften entwickelten. In Saarbrücken konnten wir shoppen gehen. Auch nachdem am Freitag die Fahrt zu Ende ging, bleibt unsere Brieffreundschaft noch immer bestehen!

(Paula Barbosa und Romy Bramstedt, 6d)