Parisfahrt 2016

Jedes Jahr Anfang des zweiten Halbjahres fahren alle 9. Klassen des Heinrich-Böll-Gymnasiums auf eine gemeinsame Abschlussfahrt nach Paris. Jede Klasse fährt mit zwei begleitenden Lehrern, die bereits ein Programm mit Sehenswürdigkeiten usw. für die folgenden drei Tage geplant haben...

Nach ungefähr acht Stunden Busfahrt kommen die Klassen am Ibis Budget Hotel am Rand von Paris an. Am späten Nachmittag haben die Klassen dann bereits die Möglichkeit Paris zu erkunden.

Eine Ausflugsmöglichkeit war zum Beispiel die Einkaufsstraße Champs-Elysées, die man mit der Metro gut vom Hotel aus erreichen kann.

 

 

 

 

Die Schüler dürfen in vorher eingeteilten Gruppen auch zu viert durch Paris laufen. Es werden Treffpunkte festgelegt, wo sich die Klasse dann wieder zusammenfindet. Festgelegte Sehenswürdigkeiten sind zum Beispiel der Eiffelturm oder verschiedene Museen, für die man sich schon in den Bussen eintragen kann. Unter den Museen waren dieses Jahr der Louvre, das Kriminalmuseum, die Orangerie und das Musée d’Orsay.

 

Der Höhepunkt in Paris war natürlich für alle der Eiffelturm. Alle hatten die Möglichkeit bis ganz nach oben zu gehen bzw. zu fahren und so Paris von oben zu sehen. Auch die darauf folgende Bootsfahrt auf der Seine, die alle Klassen gemeinsam erleben konnten, kam bei den Schülern gut an. Fast eine Stunde fuhren alle gemeinsam mit dem Boot und konnten Paris beleuchtet bewundern. Am Tag der Abfahrt nach dem Frühstück im Hotel, das jeden Morgen zur Verfügung gestellt wurde, wurde noch ein Ausflug zu dem Schloss Versailles gemacht. Man kann in dem Schloss den Garten, sowie die einzelnen Gebäude besichtigen. Danach stand die Rückfahrt an.

Insgesamt ist die Abschlussfahrt eine schöne Gelegenheit, um noch mal länger Zeit mit seiner Klasse und Stufe zu verbringen.

Michelle Schmitz und Johanna Wilkens, Klasse 9c



(Fotos: S. Rochler)