Erfolgreiches Team des HBG beim Köln-Bonner-Mathematikturnier

 

Mit einem achten Platz war das HBG-Team bestehend aus Ruben Cremerius, Michael Kremser, Pascal Lamy, Tom Ruloff und Moritz Schmidt am 21.9.2012 beim  diesjährigen Köln-Bonner-Mathematikturnier in der Nasse-Mensa in Bonn erfolgreich.

Knapp 80 Teams aus Mathematik-begeisterten Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW und darüber hinaus traten zum Wettstreit an.

 

 

In der Staffel am Morgen ging es darum, in einer Stunde gemeinsam möglichst viele der 20 Knobelaufgaben zu lösen, um möglichst viele Punkte als Ausgangsposition für den Nachmittag-Wettbewerb zu sichern. Unter Zeitdruck, gute Ideen zum Lösen der kniffligen Aufgaben zu entwickeln, fordert Teamgeist und hohe Konzentration. Entsprechend rot waren anschließend die Gesichter aller Teilnehmer.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte der 2. Teil des Wettbewerbs. Aufbauend auf das bereits vorher zu erarbeitende Material zum Thema „Game of Life“ mussten Aufgaben zur Vorbereitung eines Autoscooter Rennens gelöst werden. Bei den Aufgaben unter dem Motto „Illegal Racing“ ging es darum, zu einem Autorennen möglichst schnell viele eigene Fans mit 5 Bussen abzuholen. Ein gegnerisches Team will das gleiche Tun. Klar dass versucht wird, sich mit allerlei Tricks Vorteile zu verschaffen. Allerdings musste alles unter den Regeln des „Game of Life“ ablaufen. Dabei galt es Punkte für jede richtig gelöste Aufgabe einzusammeln.

Zum Schluss durfte dann auch wirklich gespielt werden.

Einen herzlichen Glückwunsch dem erfolgreichen Team!