Begabungsförderung am HBG

für hochbegabte und/oder leistungsstarke Schülerinnen und Schüler

 

Das HBG möchte jede Schülerin und jeden Schüler als individuell Lernende/n mit individuellen Stärken und Schwächen begreifen und fördern.

Das schließt auch diejenigen ein, die eine überdurchschnittliche Begabung oder Leistungsfähigkeit zeigen und sich im Unterricht häufig wenig gefordert oder sogar unterfordert fühlen.

Unsere Förderangebote für leistungsstarke und hochbegabte Schülerinnen und Schüler setzen auf verschiedenen Ebenen an.

 

Dies geschieht zum einen im Unterricht durch

- Binnendifferenzierung

- freiwillige Projektarbeit

- Möglichkeit zum Besuch einer Klasse mit dem sprachlichen Schwerpunkt im Fach Französisch

 

zum anderen außerhalb des Unterrichts

- durch vielfältige AG-Angebote

- Teilnahme an Wettbewerben

- Erwerb von zusätzlichen Sprachzertifikaten

- Sprachreisen

 

Feierliche Ehrung

Auch in diesem Jahr wurden in einer feierlichen Veranstaltung wieder alle Schülerinnen und Schüler geehrt die sich in diesem Schuljahr besonders bewährt haben, sei es nun in Wettbewerben, Projekten oder auch als besondere Schulhelfer.

 

Nach einer Ansprache der Schulleitung wurden die Ehrungen durchgeführt mit der musikalischen Begleitung von Schulorchester, Schulband und auch Schulchor.

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei allen die zu dieser Verleihung beigetragen haben und gratulieren unseren Preisträgern!

Weitere Impressionen...

Weiterlesen: Feierliche Ehrung