Das HBG - Ein Ganztagsgymnasium

 

"Mehr Zeit zum Lernen – Zeit zum Mehrlernen", der Leitsatz einer jeden Ganztagsschule, wird am Heinrich-Böll-Gymnasium verwirklicht. Das heißt, dass der 20% ige Ganztagszuschlag an Lehrerstellen einerseits genutzt wird, um den Schülerinnen und Schülern einerweitertes Bildungsangebot zu machen, das für alle verbindlich ist und in der Regel zu zwei Nachmittagen mit erweitertem "Unterricht" ( "Langtage" ) führt. 

 

So gibt es z.B. in einigen Jahrgangsstufen mehr stundentafelgebundenen Unterricht in den Kernfächern, der den Fachlehrern mehr Zeit gibt, auf die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler/innen einzugehen und im Rahmen einerDoppelstunde gezielt zu fördern. Eine zusätzliche Orientierungsstunde findet in der Erprobungsstufe statt, die dem Klassenleitungsteam zur Verfügung steht, um organisatorische oder pädagogische Probleme mit den Schülern zu besprechen.

In den Klassen 5 und 7 sind 2 Stunden Projektarbeit obligatorisch. Hier können die Schülerinnen klassenübergreifend ein Projekt wählen, das fächerüber-greifende Themen anbietet.

In der 6.Klasse erhalten die Schüler/innen eine halbjährige IT-Grund-ausbildung, die sie befähigt, Textverarbeitungsprogramme für die schulische Arbeit und Zuhause anzuwenden.

In der Jahrgangsstufe 8 ist  eine Förderstunde von 60 Minuten für jeden Schüler/ jede Schülerin verbindlich, wobei das Kernfach und die Niveau-Stufe vom Schüler selbst bestimmt werden kann, nach Rücksprache mit den betreffenden Fachlehrern (M 8).

Eine Stunde Lions Quest Programm in der 5. Klasse und ein halbes Jahr eine Stunde Ernährungslehre in der 5. Klasse vervollständigen das zusätzliche Angebot, an dem alle Schüler/innen teilnehmen müssen.

Darüber hinaus können sie an dem für alle offenen Angeboten teilnehmen, die von Lehrern, engagierten Eltern, Schülern oder Vereinsvertretern geleitet werden. Dies sind die über 20Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Betreuungsangebote am Dienstag und Mittwoch und das Betreuungsangebot in der Mittagspause.

So ergibt sich aus dem obligatorischen Mehr an Bildungsangeboten ( in der Regel 2 "Langtage" ) und dem frei wählbaren Angeboten  ein dritter bzw. vierter "Langtag".

Die z.Zt. an Grundschulen und demnächst auch in der Sekundarstufe I erprobten "offenen" Ganztagsschulen unterscheiden sich von unserem Modell dadurch, dass die dort gemachten Angebote sämtlich freiwillig sind, von den Eltern bezahlt werden müssen und in der Regel lediglich Betreuungsangebote sind im Anschluss an den stundentafelgebundenen Unterricht, der von Honorarkräften durchgeführt werden muss, da den Schulen keine zusätzliche Lehrerstelle hierfür zur Verfügung gestellt wird.

Schachtunier 2017

Wow – das gab‘s noch nie bei einem Schachturnier in Troisdorf:
48 Schülerinnen und Schüler aus sechs Troisdorfer Schulen trafen sich am Montag, 3. Juli 2017 zum 2. Troisdorfer Schüler-Cup in der Gesamtschule Troisdorf, Am Bergeracker. Nach 16 Teilnehmern im Vorjahr wurden dieses Mal alle Erwartungen weit übertroffen. Es waren insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Sieglar, Magdalenenstraße, Schloßstraße, Siegauenschule Bergheim, der Gesamtschule Oberlar, dem Heinrich-Böll-Gymnasium und dem Gymnasium zum Altenforst vertreten, Der Jugendwart des 1. Schachklub Troisdorf, Christian Bonus und Martin Bentlage, Horst Hardebusch sowie Peter Limbach kümmerten sich vorbildlich um die Turnierorganisation.

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NRW Landesfinale Schulschach 2017

 

Dieses Jahr konnte sich die Mannschaft der Wettkampfklasse III sich beim Landesfinale NRW in Kamen bei Dortmund mit 34 weiteren Schulmannschaften aus allen Teilen des Landes messen.
Dabei gelang es dem Team des HBG (Yanis Asfour, Can Bieber, Raffael Schimanowski, Marlon Schmidt, Max Schmitz –Mertens , Rabee Ekari und Sören Bold) dreimal zu gewinnen, dreimal unentschieden zu spielen und nur dreimal zu verlieren.

Dadurch erreichten wir ein sehr ausgeglichenes Resultat von 9 Punkten und einen 20 Platz in diesem Jahr.

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Bezahlsystem in der Mensa

Ab dem Schuljahr 2013/14 wird in der Mensa ein neues Bezahlsystem eingeführt. Informationen dazu finden Sie unter den folgenden Links:

Allgemeine Informationen

Informationen zum Ablauf (Zusammenfassung)

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